Neujahrsempfang 2023

Steigendes Interesse bei Waldbesitzern

Großer Andrang beim Neujahrsempfang der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe

Da staunten die Vorstandsmitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe nicht schlecht, als die Menschentraube im Hinterhof des Gasthauses Neumayer „Lenche“ in Weselberg immer größer wurde: Weit über 80 Interessierte waren es schlussendlich. Traditionell hatte der Verein im Februar zum Neujahrsempfang geladen und wie immer für ein abwechslungsreiches Programm draußen und drinnen gesorgt. Draußen führte Lukas Rink sein Mobilsägewerk vor. Dies können Waldbesitzer entweder direkt zu sich nach Hause bestellen oder auch auf Rinks Gelände im Weselberger Ortsteil Harsberg Stammholz zuschneiden lassen. 

„Wie finde ich meinen Wald?“ – Diese Frage dürften sich viele Waldbesitzer stellen, denn oftmals ist dies gar nicht so einfach. Zum Beispiel, wenn Grenzsteine nicht mehr zu finden sind oder man auch keinen der „Waldnachbarn“ kennt, um dies gemeinsam zu erörtern. Welche Hilfsmittel Waldbesitzer nutzen können, um ihre Flurstücke zu finden, zeigte Andreas Eichenlaub von der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Pfalz GmbH im Anschluss auf. Der Saal im Gasthaus war dabei bis zum letzten Platz gefüllt. Im Anschluss an den Vortrag von Andreas Eichenlaub stellte sich Markus Wilhelmy vor. Mit seinem Unternehmen MW Holz GmbH ist er Dienstleister für jegliche Waldarbeiten und hat im Umkreis schon einige Arbeiten erledigt.

 „Es freut uns, dass das Interesse an diesen Themen immer weiterwächst und dass wir als Verein Hilfestellung geben können“, zeigte sich der 1. Vorsitzende Andreas Schmitt zufrieden. Erfreut zeigte sich der Verein auch darüber, dass neben den beiden Privatwaldbetreuern Uwe Bischoff und Daniel Büffel auch die Leiterin des Forstamts Kaiserslautern, Dorothea Lehmann, mit dabei war und sich über den Verein und sein Engagement informierte. 

Höhepunkt war die Verlosung einer stabilen Sitzbank, die von den Vereinsmitgliedern selbstgebaut wurde. Bereits vor drei Jahren hatte der Verein Sitzbänke aus massiven Eichenbohlen selbst gebaut und an die jeweiligen Ortsgemeinden gespendet. Der Erlös aus dem Losverkauf wird für einen guten Zweck gespendet, nämlich an das REHA-Zentrum in Landstuhl. Hierbei kamen stolze 1000,-Euro zusammen. Der Gewinner der Bank, Herr Gabriel aus Linden war bei der Übergabe sichtlich erfreut. Die Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe ist stolz darauf, dass eine solche Spende zusammenkam und möchte sich bei allen Anwesenden herzlichst bedanken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert