Insektenhotel mit der Grundschule Weselberg

Es summt und brummt mit Herz und Hand auf dem Schulhof der Grundschule Weselberg

Was fliegt denn da? Unter diesem Motto veranstaltete die Grundschule Weselberg am Samstag, den 29. April 2023, ihr Schulfest. Dass es auf dem Schulhof summt und brummt, konnte jeder hören und sehen. Es hat sich nämlich einiges während der Projektwoche, die dem Schulfest vorausging, verändert. 

Schon länger war der Bau eines Insektenhotels auf dem Schulhof auf Initiative von Andreas Schmitt, dem Vorsitzenden der Forstgemeinschaft Sickinger Höhe, geplant. Dieser Plan wurde nun in die Tat umgesetzt. Aber nicht nur das, die Kinder bauten Nistkästen, kleine Bienenhotels, ein Vogelfutterhaus, legten den Schulgarten und das Hochbeet an. 

Herr Schmitt organisierte das Holz, den Zuschnitt und die Bauanleitungen. Und dann ging es los. Es wurde geschraubt, gehämmert, gebohrt und gestrichen. Die Kinder hatten richtig viel Freude dabei und waren sichtlich stolz auf die Ergebnisse. Natürlich wurden die selbst gebauten Werke im Schulhof aufgehängt. 

Tatkräftig unterstützt wurde Herr Schmitt nicht nur von den Kindern, sondern auch von Gerhard Linke. Friederike Hauck und Karlheinz Burkhard kümmerten sich um die Pflanzen, die Erde und alle anderen Utensilien, die für das Anlegen des Schulgartens und des Hochbeets benötigt wurden. Ein herzliches Dankeschön an unsre fleißigen Helfer, ohne die wir das tolle Projekt nicht hätten umsetzen können. 

Am Tag des Schulfests präsentierten die Kinder ein Minimusical zur Eröffnung und zeigten, wie toll sie singen, musizieren und schauspielern können. Danach tobten sich die Kids an verschiedenen Stationen aus: Es wurden Saatknödel hergestellt, mikroskopiert, gemalt, gebastelt und natürlich gespielt. 

Der Förderverein verköstigte alle Kinder, Eltern, Bekannte, Verwandte und Gäste mit leckeren Speisen und Getränken. Vielen herzlichen Dank an unsere Vorstandschaft für die Organisation! 

„Schade, dass die Projektwoche so schnell vorbei ging“, meinte Isabell am Freitagmorgen in der Schule. Ja, das ging allen Beteiligten so. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert