Neujahrsempfang 2024

Schon wie in den Jahren zuvor wird der Neujahrsempfang unserer Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe e.V. von den Privatwaldbesitzern sehr gut angenommen. Die Vorstandschaft hat sich vorgenommen, den Waldbesitzern Hilfestellung bei den anstehenden Forstarbeiten zu geben. Wir bringen Waldeigentümer und lokale Unternehmen zusammen, die Ihre Dienstleistung bei Bedarf anbieten. In diesem Jahr haben wir uns mit dem Vorbereiten der Flächen für eine Wiederaufforstung beschäftigt. Beim Beseitigen von Hecken, Dornen und Gestrüpp bieten die Unternehmer ferngesteuerte Raupen-Mulcher an. Zum beseitigen der Äste von Baumkronen können selbstfahrende Häcksler eingesetzt werden. Selbst dickere Bäume können zu Hackschnitzel für die Heizung zerkleinert werden. Durch die feuchte Witterung können auch mal die Wege in Mitleidenschaft gezogen werden, auch für das Einebnen bieten die Dienstleister hilfreiches Gerät an. Die nächste Holzernte darf der Forstmann auch nicht aus den Augen verlieren. Sei es die Wartung der Motorsäge oder ist eine Neuanschaffung erforderlich. Bei der Motorsäge ist der Elektroantrieb fester Bestandteil in den Sortimenten der Händler.

Wir bedanken uns herzlich bei den Unternehmen Volker Müller aus Winterbach, Torsten Gebhardt aus Oberarnbach und der Fa. Simon aus Bruchmühlbach-Miesau und Kaiserslautern.

Einen Rückblick der Holznutzung in früherer Zeit bis 1870 am Beispiel Trippstadt, Stelzenberg und Mölschbach konnten die Teilnehmer von Gästeführer Hans Becker aus Queidersbach bekommen. Er recherchierte wie damals Roheisen mit Hilfe von Holzkohle gewonnen und weiterverarbeitet wurde. Das Holz für die Holzkohle wurde rund um den Wald bei Stelzenberg entnommen. 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Becker aus Queidersbach. 

Bitte Termin Vormerken: 

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 8. März 2024 wie gewohnt in Weselberg statt. Die Tagesordnung wird noch rechtzeitig veröffentlicht. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert